next up previous contents
Next: 3 Installation des Grundsystems Up: Installation von Linux Previous: 1 Einleitung

2 Vorarbeiten

2.1 Wohin mit meinem Linux?

Zum Reinschnuppern reicht normalerweise ca. 1 GB freier Festplattenspeicher, den man am besten als freie Partition zur Verfügung hat. Wenn man mehr mit Linux vorhat, als nur einfach reinzuschnuppern, sollte man mindestens 2 GB bereitstellen.

Es sollte mit zwei Partitionen gerechnet werden: Eine für Linux und eine als Swap-Bereich.

Es gibt die Möglichkeit, Linux innerhalb eines normalen DOS/Windows-Systems zu installieren, dies ist aber sehr langsam und nicht zu empfehlen.

Wie beschaffe ich mir freie Partitionen, wenn ich nur eine Windows-Partition habe?

Es gibt Tools, wie zum Beispiel Partition Magic, die Partitionen vergrößern bzw. verkleinern können.

Wer weiß, was er tut, kann auch das Tool fips von der 1. SuSE-CD (Verzeichnis /dosutils) benutzen. Es kann eine vorhandene Windows-Partition verkleinern und wandelt den Rest in eine Linux-Partition um.


next up previous contents
Next: 3 Installation des Grundsystems Up: Installation von Linux Previous: 1 Einleitung

Christian Garbs [Master Mitch]
Fre Okt 29 23:13:24 MEST 1999