Männer 1982
Klassentreffen 1982

2. Klassentreffen in Lugau
Einschulung 1954
25. März 2000
in unserer alten Schule und in der "Kanone"

rainer@rainer-tippmann.de

Frauen 1982
Damen und Herren getrennt

Rainer Tippmann - 09123 Chemnitz, am Harthwald 18 - FAX / FON 0371 / 24 25 26


zurück  zurück  zurück

Feier in der Kanone
Porträts

 

Unser Treffen in der Schule

Liebe Freunde,

seit unserem 1. Klassentreffen sind fast 20 Jahre vergangen. Unseren beiden Klassenkameradinnen Edeltraut (Graupner) und Steffie (Gerlach) verdanken wir es, daß wir uns heute zu unserem 2. Klassentreffen zusammenfinden können. Mit diesem Dank möchten wir auch die Hoffnung verbinden, in nicht all zu ferner Zeit wieder ein Treffen zu feiern. Leider laufen wir mit Riesenschritten dem Seniorenheim entgegen. Jetzt sind wir mitte 50 und bald wird man uns die goldene 70 auf das Haupt setzen. Doch bevor es soweit ist, wollen wir noch einiges feiern - auch unsere Klassentreffen.
Neulich schaute ich mir unser Klassenfoto aus dem Jahre 1954/55 an. Alle Vor- und Zunamen meiner Mitschüler fielen mir schon gar nicht mehr ein. Auch deshalb möchte ich heute das Foto durch die Runde schicken. Bestimmt bekommen wir gemeinsam wieder alle Namen zusammen. Unser erster Lehrer, Herr Hitschold, wird bestimmt nicht mehr unter uns weilen. Aber vielleicht doch -, dann müßte er aber die Hundert fast erreicht haben. Ich kann mich an ihn noch gut erinnern. Auch an seine schmerzhaften "Genickdrücker" ... Ich glaube, Herr Hitschold war ein sehr guter Lehrer und er hat in uns viele "Grundregeln" fürs spätere Leben solide angelegt. Gute Lehrer waren auch Herr Wilde und Herr Hertel. Obwohl ich mit Herrn Hertel manchmal seitenweise Probleme hatte. Man bekam ja von ihm sehr schnell Strafseiten aufgebrummt. Bei Nichterfüllung der Strafaufgabe verdoppelte sich das Strafmaß. So standen schnell mal 10 Seiten als Zusatzaufgabe an. Und das war dann wahrlich keine Freude. Aber - wenn ich es mir im nachhinein so überlege, - "verdient" hatte ich mir diese Sonderschicht schon - aus welchen wohlfeilen Gründen auch immer!
Schulzeit - Kinderzeit, wie gerne würde ich nochmals in diese Etappe meiner "Weltgeschichte" zurückreisen. Aber leider! Wir haben unseren Lebensfaden schon so weit abgespult, daß die Kinderzeit unserer Enkel bereits begann. "Nun bin ich selber der Großvater ......", dieser schnöde Werthers-Echte-Werbespruch ist für uns "bittere" Realität geworden. Aber auch diese Wirklichkeit kann schön sein und wir werden uns auch in ihr einrichten. Denn, ein paar Jährchen bleiben uns noch, und die möchten wir in friedvoller Eintracht mit uns und unseren Familien und Freunden verbringen. Und schließlich möchten wir, so fröhlich wie heute, noch einige Klassenfeste feiern.

Dann, - auf ein Neues!

Ankunft
16 Uhr: Ankunft in der Schule

ankunft3.jpg
                  (4566 Byte)
Erste Gespräche ......
ankunft5.jpg
                  (6282 Byte)
.........

kaffee1.jpg (6050
                  Byte)
bei Kaffee und Kuchen
ankunft8.jpg
                  (5592 Byte)

edeltraut2.jpg
                  (5209 Byte)
Wie im 1. Schuljahr .......
ankunft7.jpg
                  (6682 Byte)
........ keiner hört zu!

rundgang1.jpg
                  (3893 Byte)
Zum Schulrundgang
rundgang2.jpg
                  (6990 Byte)
Früher war dort Ringelpause

rundgang3.jpg
                  (6564 Byte)
Im Chemiezimmer
rundgang4.jpg
                  (6604 Byte)
Die Turnhalle

rundgang5.jpg
                  (6973 Byte)
Der Verbindungsgang von 1968
rundgang6.jpg
                  (6533 Byte).
High Tech hinter Gittern

rundgang7.jpg
                  (6076 Byte)
Im Schulhaus
rundgang9.jpg
                  (5968 Byte)
Alte Liebe .....

rundgang12.jpg
                  (4888 Byte)
.... und ein "kleiner Feigling"
rundgang13.jpg
                  (5963 Byte)
Der Turnplatz .....

rundgang14.jpg
                  (7207 Byte)
..... vergällt selbst Maria das Lachen.
rundgang15.jpg
                  (8535 Byte)
Fototermin .....

rundgang16.jpg
                  (8707 Byte)
.... Damen und Herren getrennt.
rundgang18.jpg
                  (7302 Byte)
Nachzügler werden zu den Männer gesperrt!

rundgang19.jpg
                  (8433 Byte)

 

Feier in der Kanone
Porträts

zurück  zurück  zurück