foto tippmann Rainer Tippmann
4. 3. 1948 , deutsch , verheiratet , 1 Kind

Am Harthwald 18
09123 Chemnitz
Telefon / FAX : (0371) 24 25 26
eMail: rainer@rainer-tippmann.de

Führerschein Klasse 1,2,3

KENNTNISSE
Elektrotechnik und Elektronik,
PC-Hard- und Software, Netzwerke Windows und Linux,
Internet (Protokolle, HTML, Java) und Multimedia,
Webseiten, Datenbanken, SQL
TV-Kabelnetze (Kopfstation, Kanalaufbereitung, Netzplanung)

Bewerbung laden BERUFSERFAHRUNG

1991 - 1996 

Verein der GGA Lichtenstein
09350 Lichtenstein
Technischer Fachberater
In der Groß-Gemeinschafts-Antennenanlage (GGA) Lichtenstein war ich für die technische Funktionstüchtigkeit des Kabelnetzes, die Mitgliederverwaltung (Kundenbetreuung) und die Rechnungslegung (Gebühreneinzug) verantwortlich.

1970 - 1991

SDAG WISMUT WTZ
09224 Grüna
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Von 1970 bis 1980 entwickelte und projektierte ich konventionelle elektronische Steuerungen für den Bergbau. Danach war die rechnergestützte Steuerungstechnik mein Aufgabengebiet. Spezielle Kenntnisse erwarb ich mir beim Einsatz von Sensoren zur Meßwerterfassung und beim Hard- und Softwareentwurf von Einchiprechnerimplementierungen.
AUSBILDUNG

1954 - 1964 

SCHULBESUCH
Abschluß 10. Klasse
Note "gut"

1964 - 1967 

Berufsschule der SDAG WISMUT in Aue
Meß- und Regelungsmechaniker
Note "gut"

1967 - 1970 

Ingenieurschule für Elektrotechnik Mittweida
Ingenieur    (Elektron. Geräte und Anlagen)
Note "gut"
Technische Hochschule Karl-Marx-Stadt

1971 - 1976 

Diplomingenieur    (Informationstechnik)
Note "sehr gut"

1983 - 1985 

Fachingenieur für Mikroprozessortechnik

1998 - 1999 

Aufbaustudium "Informations- und Kommunikationssysteme" an der TU Chemnitz

zurückzurückzurück